. .

3. Preis: Papiertheater „Georg Friedrich Händel“

Kooperationspartner

Jenaplan Schule, Papiertheater Johannes Volkmann und Labenwolf-Gymnasium

Zeitraum

März 2011 bis Juli 2011

Ziele

Grundschüler und Gymnasiasten arbeiten künstlerisch, kreativ zusammen und lernen voneinander. Sie entwickeln, angeregt durch reduzierte Mittel (Papier), ein Theaterstück (Dialoge und Szenen).  Fächer übergreifend setzen sie sich  theoretisch und praktisch mit dem Musiker Georg Friedrich Händel  auseinander.

Umsetzung

Für 26 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sieben und 16 Jahren standen vier Tage lang Leben und Wirken des Komponisten Georg Friedrich Händel im Mittelpunkt. Sie entwickelten unter künstlerischer Anleitung musikalische und inhaltliche Bausteine für ein Papiertheaterstück, realisiert mit zwei großen Papierflächen. Es wurde gemalt, geschnitten, getanzt und musiziert.

Das Gerüst für das Theaterstück entstand in Kooperation aller Partner. Die Themen wurden an der jeweiligen Schule bearbeitet. Durch konkret gestellte Aufgaben entwickelten sich einzelne Szenen. So sollten zum Beispiel die Schüler/innen „etwas Assoziatives“  zum Thema Barock aus Papier schneiden. Texte und Dialoge wurden von den Kindern und Jugendlichen frei erfunden und gesprochen.  Am letzten Tag des Projekts reihten sie die Szenen aneinander und entwickelten einen Anfangs- und Endpunkt. 

Unter professionellen Bedingungen entstand im Theater Pfütze die Inszenierung, die Premiere des Stücks fand am 22.Juli 2011 statt. Vorhang auf: Alle Kinder traten mit Kassettenrecordern auf – nur ein Kind hörte Händel Musik. Dies bildete den Ausgangspunkt, die „Biographie“ über Händel zu erzählen. Nach und nach gingen die Schüler/innen hinter eine Papierwand, schnitten Papierfiguren aus und spielten die Szenen. Elemente des Schattenspiels wurden eingebunden. Papiermasken entstanden und kleine Malereien wurden live auf das Papier gemalt. Ein Musikensemble aus Gymnasiasten spielte dazu die Musik.

Kontakt

Jena Plan Schule

Katja Eichhorn, eichhorn.souris(at)web(dot)de

Das Papiertheater

Johannes Volkmann, volkmann(at)dasPapiertheater(dot)de

Labenwolf-Gymnasium

Wolfgang Strauss, wolstrauss(at)web(dot)de