. .
  • Sie sind hier: KS:NUE > Projektdatenbank & Akteur*innen

Projektdatenbank

Musik

Titel des Angebots/ Projekts:
Ich bin ein Musikant "Alles" über Musik in einer Stunde
Kurze Inhaltsbeschreibung und Zielsetzung des Angebots:
Dieses erfolgreiche, ursprünglich tschechische, musikdidaktische Stück begeistert nun schon seit vier Jahren in der deutschen Version an deutschen und österreichischen Schulen. Eine didaktische, aber auch humorvolle Vorstellung, in der die Zuschauer nicht nur über Musik, Instrumente und Volkslieder lernen, sondern auch schauspielerisch aktiv sind. Das Motto: Jeder ist ein Musikant! Ein tschechischer Dirigent und Autor, der seine neueste Komposition "Karneval der Tiere im Wald" uraufführen will, wird von seinem Orchester versetzt. Gott sei Dank hat der die Zuschauer, mit deren Hilfe er die peinliche Situation meistert ... Zielsetzung: Der Schauspieler will mit dem Stück die Kinder motivieren mehr zu singen und zu musizieren. Er will ihr Interesse an der Musik vertiefen. Diese Vorstellung eignet sich besonders als Ergänzung zum Musikunterricht. Kostenlose Unterrichtsmaterialien zur Vor- und Nachbereitung werden zur Verfügung gestellt. Das Stück wird auch als Beitrag zur EU-Erweiterung angeboten. Die Kinder treffen auf der Bühne einen "waschechten Tschechen". Sie lernen nicht nur viel über Musik sondern auch etwas über die gemeinsame Geschichte. Nach der Vorstellung können die Kinder in einer Diskussionsrunde mit dem Schauspieler über alle möglichen Themen sprechen. Teilnehmer pro Vorstellung: max. 160 Kinder Technische Anforderungen: 6 Stühle, Stromanschluss 230 V
durchführender Künstler bzw. Kulturpädagoge/ Akteur / Bezeichnung (Profession):
Ivan Urbánek (professioneller Schauspieler, Autor, Multi-Instrumentalist und ausgebildeter Sonderpädagoge)
Jahrgangsstufe(n) für Schulangebote:
1. - 6. Jgst.
Altersgruppe:
6 - 12 Jahre
Zeitraum/ Dauer des Angebotsz.B. von April bis Juni/2 x 90 Min:
vormittags, ca. 55 Min., nach Vereinbarung
Angebotsformz.B. eine Einheit, mehrere Einheiten, Projekt im Unterricht, Freizeitangebot:
Musiktheater-Mitmachstück
Kosten(pro Schüler/ Gruppe):
3 € pro Kind (bzw. nach Absprache)
Veranstaltungs- bzw. Lernortz.B. in der Einrichtung, beim Anbieter oder andere Ortsangabe:
Schule
Veranstalter:

K A U Z Kultur Agentur Ursula Zött
Gewerbestr. 2
5261 Uttendorf (OÖ)
0043 0 7724 - 44300
kultur@agentur-uz.com
www.agentur-uz.com

zurück zur Übersicht