. .
  • Sie sind hier: KS:NUE > Projektdatenbank & Akteur*innen

Projektdatenbank

Musik

Titel des Angebots/ Projekts:
Geraldinos sagenhafte Musikreise durch Nürnberg - Sagen, Lieder & Clips mit einer Video-Performance
Kurze Inhaltsbeschreibung und Zielsetzung des Angebots:
Geraldino, der quirlige Kinderliedermacher, erzählt frisch und fröhlich die schönsten Nürnberger Sagen: Das Publikum wird das Geheimnis des "Schönen Brunnens" entdecken, den Wächter des Sinnwellturms kennenlernen, Albrecht Dürers Zeichenkünste bewundern, der Geschichte des "Gänsemännleins" lauschen und miterleben, wie der Bauer einem Dieb seinen gestohlenen Kittel wieder abluchst ... und als Zugabe gibt es eine fabelhafte Geraldino-Geschichte vom frechen Schwein, das einst vom Land nach Nürnberg kam - eine spaßige Form seine Stadt besser kennen zu lernen! Modern und einzigartig in der Kinderkultur Deutschlands ist dabei die Kombination mit einer "visuellen Performance": der Video-Jockey Hoolahoop hat für dieses "sagenhafte" Programm zu allen Liedern und Geschichten eine extra-schöne Video-Installationen vorbereitet - liebevolle Illustrationen, computeranimierte Grafik und köstliche Clips werden erstrahlen ! Und natürlich wird Geraldino das Programm mit seinen quietschvergnügten Songs verzieren: zwischen den Geschichten singt er von Rittern, Zwergen und Bratwürstchen ... Staunen ist angesagt, wenn Kartoffeln tanzen, Schmunzeln erlaubt beim Song von der Feuerwehr, Phantasie gefragt, wenn Geraldino mit dem Publikum neue Lied-Verse erfindet und Mitsingen ist erwünscht, wenn er über Nürnbergs verrückteste Tiere singt ... ... ein informativer, phantastischer und lustiger Ohren- und Augenschmaus! Mit dabei sind "VJ Hoolahoop" und "Geraldino": Wolfgang Friesslich alias "VJ Hoolahoop", Diplom-Designer FH, lebt und arbeitet in Nürnberg. Er zeichnet und malt hauptberuflich, als "Visual Jockey" verbindet er die Bereiche Illustration, Grafik und Video zu individuellen Videoinstallationen für Events und Lesungen. Gerd Grashaußer alias "Geraldino" bietet seit über 25 Jahren neben CD- und Buchveröffentlichungen, Workshops und TV-Produktionen bei seinen Live-Auftritten eine breite Palette an Kinderkultur: von Rock-und Popmusik-Konzerten, über Blues- oder Kammermusik-Programmen bis hin zum Big-Band-Event bietet er rund 100 Mal pro Jahr Musik-Spaß für die ganze Familie.
durchführender Künstler bzw. Kulturpädagoge/ Akteur / Bezeichnung (Profession):
Geraldino
Jahrgangsstufe(n) für Schulangebote:
1. - 4. Klasse
Altersgruppe:
6 - 10 Jahre
Zeitraum/ Dauer des Angebotsz.B. von April bis Juni/2 x 90 Min:
60 Minuten
Angebotsformz.B. eine Einheit, mehrere Einheiten, Projekt im Unterricht, Freizeitangebot:
Kosten(pro Schüler/ Gruppe):
nach Vereinbarung
Veranstaltungs- bzw. Lernortz.B. in der Einrichtung, beim Anbieter oder andere Ortsangabe:
abdunkelbarer Raum
Veranstalter:

Geraldino
Am Kreuzberg 36
90455 Nürnberg
09122 - 638091
geraldino@geraldino.de
www.geraldino.de

zurück zur Übersicht