. .
  • Sie sind hier: KS:NUE > Projektdatenbank & Akteur*innen

Projektdatenbank

Interkultur / Lebens- und Sozialkompetenz

Titel des Angebots/ Projekts:
Wie aus "ich muss" ein "ich möchte" wird - Steigerung der Lust am Lernen durch Selbstmotivation
Kurze Inhaltsbeschreibung und Zielsetzung des Angebots:
"Ich muss in die Schule." "Ich muss Hausaufgaben machen." Stimmt das? Nein, wir müssen nicht. Wir möchten und entscheiden uns dafür. Hier lernen die Kinder/Jugendlichen eine andere Sichtweise und Haltung kennen. Gemeinsam erarbeiten wir, was sich für sie an grundlegenden Bedürfnissen erfüllt, wenn sie z.B. in die Schule gehen, Hausaufgaben machen oder Bitten von Eltern oder LehrerInnen erfüllen.
durchführender Künstler bzw. Kulturpädagoge/ Akteur / Bezeichnung (Profession):
2 Trainerinnen für Gewaltfreie Kommunikation
Jahrgangsstufe(n) für Schulangebote:
alle Jahrgangsstufen
Altersgruppe:
Zeitraum/ Dauer des Angebotsz.B. von April bis Juni/2 x 90 Min:
mindestens 2 x 90 Min
Angebotsformz.B. eine Einheit, mehrere Einheiten, Projekt im Unterricht, Freizeitangebot:
Kosten(pro Schüler/ Gruppe):
auf Anfrage
Veranstaltungs- bzw. Lernortz.B. in der Einrichtung, beim Anbieter oder andere Ortsangabe:
in der Einrichtung/ Schule
Veranstalter:

IfiB – Institut für innovative Bildung e.V.
Altenburgerstraße 69
96049 Bamberg
09502 – 7707 oder 0170 –
gisa.stich@innovative-bildung.de
www.innovative-bildung.de

zurück zur Übersicht