. .
  • Sie sind hier: KS:NUE > Projektdatenbank & Akteur*innen

Projektdatenbank

Interkultur / Lebens- und Sozialkompetenz

Titel des Angebots/ Projekts:
"Nie hörst Du zu!" - "Tue ich doch!"
Kurze Inhaltsbeschreibung und Zielsetzung des Angebots:
"Was redest du denn da?" Wenn ich etwas sage, heißt das nicht gleichzeitig, dass es auch so ankommt, wie ich es meine. Verstehen und verstanden werden ist hier das Thema. Wir haben im menschlichen Miteinander oft den Drang, unsere eigene Position darzulegen, uns zu rechtfertigen oder zu widersprechen, noch bevor wir verstanden haben, um was es unserem Gegenüber geht. Deshalb ist es uns in dem Workshop "Nie hörst Du zu !" - "Tue ich doch!" wichtig, diese automatisierte Reaktionsmuster zu durchbrechen und das Machtvollste und Wertvollste zu lernen, das Verbindung schafft: EMPATHIE Weg von: "Nie hörst Du zu!" - "Tue ich doch!" Hin zu: "Nie hörst Du zu!" - "Bist Du frustriert, weil Du gerne verstanden werden möchtest?" Dieser Workshop ist sehr hilfreich, um Missverständnisse zu vermeiden. Er ist die Basis dafür, dass Kontakt und Verbindung in einem Gespräch überhaupt erst stattfinden können.
durchführender Künstler bzw. Kulturpädagoge/ Akteur / Bezeichnung (Profession):
2 Trainerinnen für Gewaltfreie Kommunikation
Jahrgangsstufe(n) für Schulangebote:
alle Jahrgangsstufen
Altersgruppe:
Zeitraum/ Dauer des Angebotsz.B. von April bis Juni/2 x 90 Min:
mindestens 2 x 90 Min
Angebotsformz.B. eine Einheit, mehrere Einheiten, Projekt im Unterricht, Freizeitangebot:
Tagesworkshop
Kosten(pro Schüler/ Gruppe):
auf Anfrage
Veranstaltungs- bzw. Lernortz.B. in der Einrichtung, beim Anbieter oder andere Ortsangabe:
in der Einrichtung/ Schule
Veranstalter:

IfiB – Institut für innovative Bildung e.V.
Altenburgerstraße 69
96049 Bamberg
09502 – 7707 oder 0170 –
gisa.stich@innovative-bildung.de
www.innovative-bildung.de

zurück zur Übersicht