. .
  • Sie sind hier: KS:NUE > Projektdatenbank & Akteur*innen

Projektdatenbank

Theater / Tanz

Titel des Angebots/ Projekts:
THE FEROX SCHOOL PROJECT - Kreative Revolution
Kurze Inhaltsbeschreibung und Zielsetzung des Angebots:
Wir bieten den Schulen in Nürnberg Hip-Hop Tanzworkshops in Kombination mit Tanzperformances an und erhoffen uns somit mehr Farbe in der Schule und eine größere Wertschätzung der Kunst. Über die Jahre hinweg sind uns immer mehr junge Menschen begegnet, die makelloses Talent besitzen, dies aber jedoch im Erwachsenenalter vernächlässigt und sogar aufgegeben haben. Wir sind dieser Tatsache auf den Grund gegangen und mussten leider feststellen, dass unsere Gesellschaft jungen Menschen vorschreibt sich Berufen mit Gewährleistung widmen zu müssen. Selbstverständlich sind wir uns im Klaren, dass bei derartigen Entscheidungsfindungen auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Doch unsere Recherche zeigt, dass der Druck besonders von der Schule aber auch von den Eltern ausgeübt wird. Das allgemein-bildende Schulsystem in Deutschland macht es leider fast unmöglich Schule und Hobby unter ein Dach zu bringen, weshalb Schüler oft eine sehr negative Einstellung gegenüber der Schule zeigen. Systeme wie das G8 machen dies natürlich nicht einfacher. Aus eigener Hand können wir berichten, dass selbst uns, den kreativen Schülern, die gewisse Farbe in der Schule gefehlt hat. Als Resultat wurden wir nach unseren Abschlüssen mit diversen Dilemmata konfrontiert und wussten nicht welchen Weg wir einschlagen sollten. Unserer Perspektive nach sollte Schule unter anderem Kreativität fördern. Es existieren bereits Chorklassen und Theaterklassen. Doch darin gut zu sein, scheint leider eine nicht relevante Qualifikation zu sein. Dieses Problem möchten wir mit unserem Projekt und gegebenenfalls durch die Gründung einer Tanz-AG beheben. Wir sind davon überzeugt, dass Kreativität in jedem Menschen steckt, doch nur Wenige sich die Mühe machen nach ihr zu suchen. Wir kooperieren bereits mit dem Pirckheimer-Gymnasium und sind gerade dabei ein Konzept zu entwickeln.
durchführender Künstler bzw. Kulturpädagoge/ Akteur / Bezeichnung (Profession):
Mert Güngör und die Ferox Dance Company
Jahrgangsstufe(n) für Schulangebote:
1-12
Altersgruppe:
7-20
Zeitraum/ Dauer des Angebotsz.B. von April bis Juni/2 x 90 Min:
Juli 2016- unbegrenzt
Angebotsformz.B. eine Einheit, mehrere Einheiten, Projekt im Unterricht, Freizeitangebot:
Zur Vorstellung eine Einheit; im Falle einer Kooperation die Gründung einer Tanz-AG, die wöchentlich stattfindet
Kosten(pro Schüler/ Gruppe):
150 € für die Vorstellung und Durchführung des Projekts. Wenn eine Zusammenarbeit zu Stande kommt möchten wir auf Stundenlohn-Basis arbeiten, den wir mit Ihnen zuvor ausmachen.
Veranstaltungs- bzw. Lernortz.B. in der Einrichtung, beim Anbieter oder andere Ortsangabe:
Wir werden zu Ihnen in die Einrichtung eingeladen oder einigen uns auf eine Örtlichkeit, die wir mieten.
Veranstalter:

Ferox Dance Company
Shenzhenstraße 10
90408 Nürnberg
015228806923
mert.guengoer1@web.de
www.facebook.com/frxdc

zurück zur Übersicht