. .
  • Sie sind hier: KS:NUE > Projektdatenbank & Akteur*innen

Projektdatenbank

Kultur / Politik / Geschichte / Museen

Titel des Angebots/ Projekts:
Die Weimarer Klassik
Kurze Inhaltsbeschreibung und Zielsetzung des Angebots:
Klassische Werte wie "Harmonie", "Würde" und "Anmut" sind ganz konkret erfahrbar: Wie sieht mein idealer Italienurlaub aus? Wie stehe ich in Konfliktsituationen zu meinen Überzeugungen? Will ich für immer jung bleiben? Mit handlungsorientierten Ansätze erschließen sich uns vor Gemälden und Skulpturen diese Fragen. Dabei erkunden wir in der Abteilung 19. Jahrhundert zunächst eine südliche Landschaft, finden uns dann in einer dramatischen Szene wieder und treffen schließlich eine bezaubernde Göttin. Lehrplanbezug: RS D 8.4, G 8.2, Ku 9.1 | Gym Ku 8.4, D 11.4
durchführender Künstler bzw. Kulturpädagoge/ Akteur / Bezeichnung (Profession):
Museumspädagoge/-in
Jahrgangsstufe(n) für Schulangebote:
ab der 8. Jgst.
Altersgruppe:
ab 14 Jahren
Zeitraum/ Dauer des Angebotsz.B. von April bis Juni/2 x 90 Min:
90 Minuten
Angebotsformz.B. eine Einheit, mehrere Einheiten, Projekt im Unterricht, Freizeitangebot:
Kosten(pro Schüler/ Gruppe):
1,00 € Eintritt pro Schüler; 35,00 € für die museumspädagogische Betreuung
Veranstaltungs- bzw. Lernortz.B. in der Einrichtung, beim Anbieter oder andere Ortsangabe:
Germanisches Nationalmuseum
Veranstalter:

Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum der Museen
Kartäusergasse 1
90402 Nürnberg
0911 - 1331-241
schulen@kpz-nuernberg.de
www.kpz-nuernberg.de

zurück zur Übersicht